[Ursprung] [Religion] [Mythen] [Sprache] [Kunst] [Sport]

Zeittafel / Liste aller Könige

   

Ursprung

Die Vorgeschichte des heutigen Thailands ist nicht eindeutig sicher. Über die Herkunft der Thai haben Historiker bisher drei Thesen aufgestellt:

 

     

 

   
   

Die erste geht davon aus, daß die Thai aus Südchina stammen. Noch heute leben dort annähernd zehn Millionen Thai. Um 650 n. Chr. hatten Thai-Stämme das Nan-Chao-Reich im westlichen Yünnan gegründet. Das Reich wurde im 13. Jh. durch eine Invasion der Mongolen unter Gublai-Khan zerschlagen. Doch schon vorher waren viele Thai nach Süden in die Täler und Ebenen Indochinas gewandert.

Nach der zweiten These sollen die Vorfahren der Thai Austronesier gewesen (früher Malaio - Polynesier; sie sind eine Volksgruppe, die sich in Indonesien, auf den Philippinen und auf Formosa, in Ozeanien und im Westen bis nach Madagaskar ausgebreitet hatte). Diese sollen ursprünglich auf Höhe des Äquators gewohnt haben. Sie sollen dann nach Südchina ausgewandert, aber nachher auf die indonesische Halbinsel zurückgekehrt sein.

Eine dritte These, die durch die Entdeckung von Skelettknochen, Tonscherben, Vasen, Waffen aus Eisen und Bronze, Schmuck und anderen Geräten in Höhlen in Kanchanaburi und dem kleinen Dorf Ban Chiang im Nordosten Thailands gestützt wird, besagt, dass Thai schon seit mindestens 5600 Jahren hier leben.

Durch die Zerstörung der Bibliotheken von Ayuthaya im Jahre 1767 ist die Frühgeschichte der Thailänder auch nicht weiter belegt. Alle Datierungen vor dem 14. Jahrhundert sind deshalb meist auf Vermutungen und Indizien gestützt. Nur so viel scheint einigermaßen gesichert zu sein:

Mehrere Wellen von Zuwanderern, darunter Mon und Khmer, kamen vom südlichen China (Yünnan) in die fruchtbaren Flussebenen des Landes, das wir heute als Thailand kennen. Die Khmer mit ihrem Machtzentrum im kambodschanischen Angkor beherrschten vom 9. bis zum 13. Jahrhundert fast das ganze Land.

Um 860 überqueren sie erstmals den Mae Kong. Sie gründen in den fruchtbaren Flusstälern von Laos und Nordthailand eine Reihe von Fürstentümern. Später, im11. und 12. Jh. erobern sie das Dvaravati-Reich. Von Bedeutung ist dabei die Übernahme des Hinayana-Buddhismus, dessen Elemente aus der derzeit hoch entwickelten Mon-Kultur abgeleitet wurden. Im 13. Jh. drängen von Norden her die Mongolen weitere Thaivölker nach Süden. Eine Gruppe, die “großen Thai", wandert über Südchina nach Hainan (Insel in Südchina). Eine andere Gruppe, die “kleinen Thai" genannt, unterwandert die bereits verfallenden Khmer- und Monreiche.

 

 
  Drei Thesen über den Ursprung Thailands    
       
       
       
       
       
       


Letzte Aktualisierung dieser Seite: 28.07.2001